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Kompendium Wundbehandlung 2026

Verlag für MEDIZINISCHE PUBLIKATIONEN

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Verlag für MEDIZINISCHE PUBLIKATIONEN

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Sekundärheilende Wunde nach Atheromentfernung am Rücken, versorgt mit Cutimed Alginate Tamponade.
Cutimed Alginate Kompresse kann auch zur Applikation von Salben oder Cremes zur Autolyse genutzt werden.
Entfernung einer Cutimed Alginate Tamponade, die stabil geliert ist und sich gut entfernen lässt.
Duschen erlaubt. Mit Leukomed T plus versorgte Wunde nach Naht.
Mit Leukostrip Wundnahtstreifen versorgte postoperativ aufgetretene Wundnahtdehiszenz nach Zehenamputation.
Wundrandadaptation nach Amputation der 2. Zehe. Ein Annähern der Wundränder kann die Heilung beschleunigen.
Die Wundränder nach Anpralltrauma bei Pergamenthaut (Skin Tears) werden mit Leukostrips versorgt. Beim Entfernen unbedingt auf die Abziehrichtung achten.
Zustand nach Spalthauttransplantation am Unterschenkel. Verband mit Cutimed Cuticell Classic.
Verdacht auf Plattenepithelkarzinom am Unterarm. Die Wundversorgung erfolgt bis zur Sicherung der Diagnose mit Cutimed Cuticell Classic und Kompressen.
Versorgung eines UCA nach operativer Gefäßsanierung mit Cutimed Sorbion Sachet S bei hoher Exsudation.
Die Sonderform Cutimed Sorbion Sachet Multi Star wird an der Ferse appliziert. Diese spezielle Form verhindert eine Faltenbildung.
Abschließend kann der Verband mit einer elastischen Mullbinde fixiert werden.
Cutimed Sorbion Sachet XL wird bei einem zirkulären UCV und hoher Exsudation mit einer elastischen Mullbinde fixiert.
Hohe Exsudation bei einem semizirkulären UCV. Vor Verbandwechsel nach 3 Tagen. Kein Durchschlagen von Feuchtigkeit nach außen.
UCV mit fast zirkulärer Wunde und sehr hoher Exsudation. Cutimed Sorbion Sachet XL ist angelegt. Als Verbandabschluss erfolgt ein Kompressionsverband.
Beim nächsten Verbandwechsel massive Exsudateinlagerung nach 2 Tagen.
Stark exsudierendes UCV mit arterieller Begleiterkrankung. Cutimed Sorbion Border ist appliziert.
Verbandwechsel nach 2 Tagen. Gute Exsudataufnahme, kein Verkleben mit der Wunde, keine Mazeration.
Sichere Anwendung von Cutimed Sorbion Border bei einem Dekubitus am Gesäß.
Cutimed Cuticell Contact wurde über eine abheilende Wunde am Unterschenkel appliziert.
Ein gering exsudierendes Druckulkus über dem Außenknöchel wird mit Cutimed Cuticell Contact versorgt. Die großen Poren der Silikongaze sichern ein gutes Abfließen von Exsudat.
Hautverletzung am Unterarm im Sinn einer Skin Tears Verletzung. Abdeckung der Wundzone mit einer Silikongaze.
Anlegetechnik des Cutimed Siltec Heel 3D Fersenverbandes. Der Verband wird umgeschlagen und an der Fersenspitze angesetzt.
Dann wird der Verband über die Ferse geklappt. So entsteht keine Taschenbildung.
Mit den der Packung beiliegenden Pflasterstreifen wird der Verband fixiert und anschließend mit z.B. einer elastischen Mullbinde vervollständigt.
Beim Kreuz- oder Steißbeindekubitus lässt sich die Sonderform Cutimed Siltec Sacrum gut platzieren.
Die bereits eingeschnittenen Border lassen sich gerade im Analbereich gut anlegen.
Bei empfindlicher Haut und starker Exudation kann auf einen Haftrand (Border) verzichtet werden. Dann nutzt man Cutimed Siltec Plus.
Cutimed Siltec B Oval ist über einem UCV am Innenknöchel appliziert.
Eingeheiltes Spalthauttransplantat wird mit Cutimed Acute 5 % Cremeschaum versorgt.
Zustand nach Erysipel des Unterschenkels und diversen operativen Eingriffen. Die Haut bedarf einer sehr guten Pflege mit ureahaltiger Creme.
Die Polsterbinde des JOBST Compri 2 Kompressionssystems wird angelegt
Mit Anlage der Polsterbinde ist der 1. Teil des dualen Systems appliziert.
Das 2-teilige Kompressionssystem JOBST Compri 2 ist sachgerecht appliziert. Der Verband kann bis zu 7 Tage belassen werden.
Tiefe Wundrandunterminierung bei einem sakralen Dekubitus. Einbringen einer Cutimed Gelling Fiber Tamponade.
Kreuzbeindekubitus mit einer Wundtiefe von 35 mm. Zum Exsudatmanagement wird eine Cutimed Gelling Fiber Kompresse appliziert.
Verbandwechsel bei einem Ulkus an der Wade mit einer Tiefe von 22 mm nach 3 Tagen. Versorgt mit Cutimed Gelling Fiber Kompresse.
Unmittelbar vor Entfernung von Cutimed Gelling Fiber aus der Wunde. Die Hydrofaserkompresse hat viel Exudat aufgenommen.
Chronifizierte postoperative Wunde bei Chemotherapie, seit 4 Wochen stagnierend. Modulation des Exsudates und Verringerung der MMPs mit Cutimed Epiona.
Bei gering exsudierenden Wunden sollte Cutimed Epiona z.B. mit Ringer- oder Kochsalzlösung befeuchtet werden.
Bei einem lokal infizierten, mäßig exsudierenden Ulkus wird Cutimed Sorbact Hydroactive B appliziert.
Verbandabnahme bei kritisch kolonisiertem, riechendem diabetischen Ulzera am distalen Unterschenkel.
Versorgung eines kolonisierten UCA nach operativer Gefäßsanierung mit Cutimed Siltec Sorbact B. Zusätzliche prophylaktische Borderfixierung wegen manipulierender Patientin.
Verbandwechsel bei UCV mit mäßiger Exsudation. Cutimed Siltec Sorbact B hat punktuell Exsudat aufgenommen.
Versorgung eines mäßig exsudierenden, riechenden UCV mit Cutimed Sorbion Sorbact Kompresse. Vor Verbandwechsel nach 2 Tagen.
Abnahme von Cutimed Sorbion Sorbact. Gute Exsudataufnahme, keine Mazeration.
Zustand nach Revision einer OP-Wunde am Abdomen nach Kaiserschnitt und Hämatominfektion. Einbringen einer Cutimed Sorbact Tamponade, auch in die unterminierten Wundbereiche.
Applikation einer Cutimed Sorbact Gel Kompresse über ein großes, lokal infiziertes UCV.
Zum Exsudatmanagement wird über die Cutimed Sorbact Gel Kompresse der Wundverband Cutimed Sorbion Sachet XL fixiert.
Nach Debridement wird bei diesem lokal infizierten Kreuzbeindekubitus eine Cutimed Sorbact Gel Kompresse eingelegt. Gleichzeitig ist eine autolytische Wirkung erwünscht.
Nach Hautpflege kann kein Borderverband angelegt werden, er würde nicht haften.
Daher wird ein Verband ohne Haftrand, Biatain Silicone Non-Border, angelegt. Hier vor der Abnahme nach 3 Tagen.
Borderverbände sind im Fußbereich schlecht zu fixieren. Ein Non-Border-Verband ist da hilfreich.
Verbandabnahme nach 3 Tagen. Gute Exsudataufnahme, keine Mazeration.
UCV versorgt mit Biatain Silicone. Vertikale Exsudataufnahme durch Hineinquellen in die Wunde.
UCV mit arterieller Variante am Innenknöchel. Gute Exsdudataufnahme, keine Mazeration nach 4 Tagen.
Kreuzbeindekubitus in der Granulationsphase. Vertikale Exsudateinlagerung mit Aufquellen von Biatain Silicone.
Dekubitus an der Wade in der Kontraktions- und Epithelisationsphase.
Die Wundversorgung erfolgt mit Biatain Silicone über einen Zeitraum von 6 Tagen.

Ein Ulkus über dem Schienbein ist mit festsitzendem Fibrin belegt. Mit Allrinse Wundspüllösung und einer Kompresse wird der Wundgrund für einige Minuten eingeweicht.
Nach der Einwirkzeit lässt sich die Fibrinplatte vorsichtig en bloc ablösen.
Der granulierende Wundgrund ist wieder zu erkennen.
Verwahrlostes und verdrecktes Ulkus über Ferse und Achillessehne. Mit Allrinse Wundspüllösung und einer Kompresse wird der Wundgrund für 15 Minuten eingeweicht.
Dann beginnt die zeitaufwendige, mechanische Wundgrund- und Wundumgebungsreinigung.
Nach 40 Minuten ist alles gesäubert, die Wunde ist wieder zu sehen und die Wundumgebung kann wieder „atmen“. Die Heilung kann fortschreiten.
Wenn Polyurethanschaumverbände an ihre Grenzen stoßen (Verbandgröße & Exsudataufnahme), dann stehen uns Superabsorber zur Verfügung.
Bei diesem großen UCV und hoher Exsudation wurde Biatain Superabsorber eingesetzt.
Biatain Superabsorber wird mit einer elastischen Mullbinde fixiert. Eine Kompressionstherapie ist möglich.
Abnahme des Verbandes nach 2 Tagen. Punktuelle Aufnahme des Exsudates, keine Mazeration, kein Verkleben mit dem Wundgrund.
Sehr hohe Exsudation bei einem arteriellen Ulkus an der Wade. Massives Beinödem trotz medikamentöser Therapie.
Verbandwechsel nach 2 Tagen. Bisherige Saugkompressen mussten mindestens 2 x täglich gewechselt werden. Jetzt komplikationslose Einlagerung von Exsudat.
Hohe Exsudation bei einem arteriellen Ulkus über dem Innenknöchel. Massives Beinödem und Transsudataustritt aus den Poren, trotz medikamentöser Therapie.
Auch hier Einsatz von Biatain Superabsorber für 2 Tage.
Biatain Super vor der Abnahme bei einem mäßig exsudierenden Ulkus nach 2 Tagen.
Biatain Super beim Verbandwechsel. Auch sämiges Exsudat wurde gut in den Verband eingelagert.
Gering exsudierende Ulzera können, auch bei bestehenden „Allergien“ gegen Klebstoffe, mit einer Silikongaze versorgt werden.
Unter Zuhilfenahme der Folienabdeckung lässt sich Biatain Contact gut platzieren.
Große Poren, wie bei Biatain Contact, lassen auch sämiges Exsudat gut in den Deckverband aus Kompressen ablaufen.
Sehr schmerzhaftes chronisches UCV an der Innenseite des Unterschenkels bis zum Innenknöchel reichend.
Mit Erfolg wurde dieses Ulkus über 4 Wochen mit Biatain Ibu versorgt; bei 3 tägigen Verbandwechseln und deutlicher Schmerzreduktion.
Lokal infiziertes UCV bei Sklerodermie nach Wundreinigung.
Biatain Silicone Ag vor der Abnahme nach 2 Tagen. Trotz mäßiger Exsudation keine Austreten von Flüssigkeit aus dem Verband.
Zwei Verbandwechsel später ist die lokale Infektion abgeklungen. Granulationsgewebe wächst.
Ob in der postoperativen Phase oder nach Naht kleiner traumatischer Verletzungen kann Cosmopor silicone hautschonend eingesetzt werden.
Aber auch bei oberflächlichen Verletzungen und empfindlicher Haut ist die Applikation von Cosmopor silicone möglich.
Versorgung eines epithelisierenden UCV in der Endphase mit Cosmopor silicone.
Oberflächliche Druckstelle an der Schulter bei kachektischer Patientin. Erstversorgung mit Cosmopor silicone.
Jede Wunde benötigt zwischen den Verbandwechseln eine Wundreinigung. Mit der Wundspüllösung HydroClean Solution ist das möglich.
Eine Kompresse wird mit der Wundspüllösung getränkt und dann dort einige Minuten belassen, damit die Tenside in der Lösung einwirken können.
Mit einer Kompresse kann dann mechanisch der Wundgrund gereinigt werden. Ein Aufschäumen ist gewollt und zeigt die Wirkung an.
Wichtig ist, ein wenig Druck auszuüben und den Vorgang ggf. mehrfach zu wiederholen, bis der Belag von der Wunde entfernt ist.
Oberflächliche Hautläsion durch Blasenbildung durch Scheuern eines Schuhes. Antimikrobielle Versorgung mit Atrauman Ag.
Eine kleine, lokal infizierte Druckstelle der 2. Zehe wird mit Atrauman Ag versorgt.
Zur Wundreinigung wird HydroClean über eine chronische Wunde im Vorfußbereich gelegt.
Die Fixierung der Nasskompresse erfolgt mit 2 Lagen Omnifix Silicone. So kann auf eine Saugkompresse verzichtet werden und der Verband ist nicht übermäßig dick.
Verbandwechsel nach 3 Tagen. Der anfangs dunkle Bereich der Wunde ist rehydriert und hell geworden. Die Therapie wird fortgesetzt.
Bei empfindlicher Haut wird diese Saugkompresse mit Omnifix Silicone versorgt.
Auch bei der Nass-Therapie mit HydroClean kann Omnifix Silicone sehr gut eingesetzt werden. Sehr oft kann auf eine zusätzliche Saugkompresse verzichtet werden.
Hier wird HydroClean Mini mit Omnifix Silicone fixiert.
Sakraler, tiefer und stark exsudierender Dekubitus. Vorbereitung zur NPWT.
Schwamm und Adapter des VivanoTec Pro-Systems sind platziert.
Die Absaugpumpe ist angeschlossen und der gewünschte Sog wir eingestellt.
Zetuvit Plus Silicone Border schützt den Wundgrund durch ein Silikonnetz, nimmt viel Exsudat auf und lässt sich schmerzfrei entfernen.
Versorgung einer kleinen Fistel am Oberschenkel mit Zetuvit Plus Silicone Border.
Verbandwechsel nach 2 Tagen.
Versorgung eines UCV unter dem Innenknöchel. Zetuvit Plus Silicone Border vor Abnahme nach 3 Tagen.
Punktuelle Exsudataufnahme bei epithelisierenden Wundverhältnissen.
Zetuvit Plus – eine ovale Sonderform – beim Einsatz an der Wade.
Zetuvit Plus – herzförmige Sonderform – passt sich optimal an Unterschenkel und Innenknöchel an.
Epithelisierungsphase einer oberflächlichen Hautläsion am Gesäß. Comfeel Plus Transparent ist appliziert worden.
Zustand nach traumatischer Verletzung über dem Fußspann. Bei geringer Exsudation erfolgt die Wundversorgung mit Comfeel Plus Transparent für die nächsten 3 Tage.
Ein gering exsudierendes, epithelisierendes UCV an der Wade wird mit Comfeel Plus Flexibel therapiert.
Semizirkuläre UCV an beiden Unterschenkeln mit sehr hoher Exsudation. Um mindestens einen 2-tägigen VW zu gewährleisten, wird eine Biatain Fiber Kompresse unter Biatain Superabsorber gelegt.
Verbandwechsel nach 2 Tagen. Die Biatain Fiber Kompresse hat erhebliche Mengen an Exsudat aufgenommen
Auch am anderen Bein das gleiche Ergebnis.
Dekubitus am Rücken mit schwarzer Hautnekrose.
Autolytische Wundreinigung mit Purilon Gel. Die Abdeckung erfolgt mit Comfeel Plus Transparent.
Erster Verbandwechsel nach3 Tagen. Die schwarze Nekrose ist durch Rehydration hell geworden.
Ein stark riechendes UCV mit Pseudomonas-Besiedelung wird mit Cutimed Sorbion Carbon+ versorgt.
Lokal infiziertes, semizirkuläres, stark riechendes UCV mit arterieller Variante. Verbandwechsel mit Cutimed Sorbact Kompressen und Cutimed Sorbion Carbon+.
Sekundärinfektion eines chronischen UCV, stark riechend. Geruchsreduktion mit Cutimed Sorbion Carbon+.
Verbandwechsel nach 2 Tagen. Reduzierte Geruchsbildung.
Eine traumatisch entstandene kleine Wunde wird mit Leukomed Pflaster versorgt.
Postoperative Wunde in der Leiste. Applikation von Leukomed, das sich gut in der faltigen Region anpasst.

Iruxol
Iruxol
epicite balance abgedeckt durch paraffinhaltige Gaze
epicite balance abgedeckt mit einer Silikonwundauflage
epicite balance mit fixierendem Verband z.B. einer Saugkompresse
epicite balance mit transparenter Fixierfolie versorgt
epicite balance mit PU-Schaum versorgt
epicite balance versorgt mit PU-Schaum ohne Haftrand und einer Mullbinde fixiert
BioBag
BioBag
Urgo Start
Urgo Start
octenidin Wirkweise
octenisept Lösung
Iodosorb-Dressing
Zustand nach Nahtdehiszenz nach Mamma-Ablatio und infizierten Wundverhältnissen. Versorgung im einer Biatain Alginate Ag Tamponade.
Postoperative Wundheilungsstörung nach Leistenfreilegung. Drapierung der Wundhöhle mit einer Silber-Alginat Tamponade
Zustand nach Steißbeinfistelexzision. Bei noch kritisch kolonisierten Wundverhältnissen wird eine Biatain Alginate Ag Tamponade platziert.

Seit 14 Tagen stagnierendes Ulkus an der Wade
Wundverband mit L-mesitran border bei gering exsudierender Wunde appliziert
Verbandwechsel nach 3 Tagen. Das Hydrogel hat Exsudat aufgenommen. Die Wunde ist feucht
Nach Wundreinigung zeigen sich rosige Wundverhältnisse mit einsetzender Granulation
L-mesitran Tulle in der Praxis
Ulcus cruris venosum mit arterieller Variante
Applikation von l-mesitran tulle
Wunde nach 12 Tagen und 5 VWs mit l-mesitran tulle
Post OP Wundheilungsstörung, kolonisierte Wunde, Flaminol hydro ist appliziert
Wundabdeckung mit PU-Schaum
Biatain-Schaumverband
PermaFoam Classic wird zur Behandlung eines Ulkus über der Achillessehne eingesetzt.
PütterPro 2 Lite Kompressionsverbände bei CVI an beiden Unterschenkeln angelegt.
Erster Schritt der Anlage der Polsterbinde beim PütterPro2 Lite System.
Fertig angelegter PütterPro 2 Lite Verband bei bestehender Varikosis.
Beim Pütter Pro2 Lite VINTES wird zuerst der Sensor platziert. Nicht doppelt umwickeln!!
Nach Anlegen der Polsterbinde und der Kompressionsbinde wird zur Markierung des Sensors der mitgelieferte rote Punkt exakt platziert

Varolast Plus kann auch für mehrere Tage über einem PU-Schaumverband angelegt werden, wenn keine hohe Exsudation besteht.
Fertig angelegter Zinkleimverband bei chronisch venöser Insuffizienz.
Varolast Plus Zinkleimverbände zur venösen Entstauung.
Applikation von HydroTac transparent comfort auf vielen kleinen Wunde am Unterarm bei Pergamenthaut.
Nach Entfernung des Wundverbandes nach 4 Tagen keine Mazeration und einsetzende Epithelisation.
HydroTac transparent ist ein Verband ohne Border, der flächig platziert werden kann.
Applikation auf einer großen Skin Tears Wunde am Unterarm.
Optimale Fixation eines Verbandes an der Großzehe mit Elastomull haft. Ein sicherer Sitz bis zum nächsten VW ist möglich.
Gerade zur Fixierung von z. B. Saugkompressen nach Naht einer traumatisch entstandenen Wunde eignen sich bereits wenige Lagen von Elastomull haft.
Peha-haft easy eine abreissbare Fixierbinde
Peha haft easy
Fixierung einer Kompresse mit Peha-haft easy, einer abreißbaren Haftbinde.
Mit wenigen Touren war die Kompresse fixiert und konnte noch bei einem weiteren Patienten eingesetzt werden.
Nachdem die HydroClean Kompresse mit
einer Folie fixiert wurde, wird auch aus
Sichtbarkeitsgründen, eine Peha-haft Binde appliziert.
Saugkompressen und superabsorbierende Wundauflagen müssen immer möglichst sicher fixiert werden.


Drapierung einer Sorbalgon Classic Kompresse in einer postoperativen Wunde in der Leiste.
Biatain Alginate
Bei einer tiefen Wundrandunterminierung am Kreuzbein wird eine Biatain Alginate Kompresse appliziert.
Eine ca. 3 cm tiefe Wundhöhle über dem Kreuzbein ist mit einer Alginatkompresse drapiert worden.
Tiefe Wundhöhle im abdominellen Bereich nach postoperativer Wundheilungsstörung.